top of page
jboenisch

Die Ergebnisse des NLZ Emsland im Überblick



Ein Ereignisreiches Wochenende liegt hinter den Teams des Nachwuchsleistungszentrums Emsland: die U17-Mädels unterliegen am Freitag beim Tabellenführer in der B-Juniorinnen-Bundesliga Nord/Nordost. Die U19-Junioren verlieren ihr letztes A-JBL Heimspiel deutlich, die U17-Junioren unterliegen der SG Dynamo Dresden mit 0:2 Toren, und die U16-Junioren gewinnen zum Rückrundenauftakt mit 2:0 bei Acosta Braunschweig. Am Sonntag gewannen die U20 Frauen ihr Duell beim OSC Osnabrück deutlich mit 4:0.


Freitag, den 03.03.2023


SpVg Aurich – U17 Mädels 3:1 (2:0)


Im Topspiel der B-Juniorinnen-Bundesliga Nord /Nordost zwischen der SpVg Aurich (Rang 1) und der U17 des NLZ Emsland (Rang 2) am Freitag, den 03.03.2023 sahen die rund 600! Zuschauer*innen ein hochklassiges Spiel, welches die Spielvereinigung Aurich mit 3:1 für sich entscheiden konnte. Bereits nach zwei Minuten ging der Tabellenführer in Führung, und legte in der 34. Spielminute zum 2:0 Halbzeitstand nach. In der zweiten Hälfte kamen die Emsländerinnen besser ins Spiel und konnten sowohl mehr Ballbesitz als auch Spielvorteile auf ihre Seite ziehen – in der 67. Spielminute fiel dann prompt der Anschlusstreffer durch die eingewechselte Merith Funke. Die Nachwuchsfußballerinnen aus dem Emsland versuchten alles, doch kurz vor Schluss erzielte Aurich durch einen Konter den 3:1 Endstand. „Unterm Strich und gerade aufgrund der eher schwachen ersten Hälfte geht unsere erste Niederlage in Ordnung. Nun heißt es Kopf hoch, Mund abputzen und volle Konzentration auf das nächste Heimspiel gegen die U17 Mädels des VFL Wolfsburg“ resümierten die Teamverantwortlichen das Topspiel und blickten sofort nach vorne.


Samstag, den 04.03.2023


U19 – Hannover 96 0:3 (0:0)


Eine verdiente Heimniederlage kassierte die U19-Elf von Cheftrainer Carsten Stammermann am Samstag, den 04.03.2023 gegen eine gute U19 des Hannover 96. Die Gäste aus Hannover gestalteten die Partie von Beginn an Druckvoll und ließen den Ball und Gegner gut laufen – etwas Zählbares sprang in der ersten Hälfte allerdings nicht heraus. Zu beginn der zweiten Hälfte war es dann der quirlige und stark aufspielende Montell Ndikom welcher zuerst einen Freistoß rausholte, und diesen dann per Kopfballabnahme im Tor unterbringen konnte (47‘). In der 62. Spielminute war es dann erneut Ndikom der nach einem unsauber abgewehrten Schuss zum 2:0 für die Hannoveraner abstauben konnte. In der Folge kamen die Meppener zu einigen Gelegenheiten, welche mit etwas Glück sowohl den Anschluss- als auch einen Möglichen Ausgleich verdient gehabt hätten – gleich zweimal scheiterte Niclas Wessels am Pfosten. Zuerst wurde sein Schuss aus etwa 25 Metern abgefälscht, und sprang an den außen Pfosten des Gästegehäuses, und dann war es erneut der Pfosten, welcher den Einschlag nach einem Wessels-Kracher verhinderte. Der 3:0 Endstand für die Gäste fiel dann noch in der 90. Spielminute durch Alexander Babitsch. In Summe eine Verdiente Heimniederlage, welche mit einem Tor zu hoch ausgefallen ist.


SG Dynamo Dresden – U17 2:0 (2:0)


Mit 2:0 geschlagen geben mussten sich die U17-Junioren unter der Leitung von Cheftrainer Lucas Beniermann beim Tabellenachten der SG Dynamo Dresden. Bei komplizierten Witterungsverhältnissen kamen die Emsländer gut in die Partie – nach einem Louis Thöle Freistoß werte eine Dynamo-Spieler den Ball mit dem Oberarm, doch der fällige Strafstoß Pfiff des Unparteiischen blieb aus. Anschließend kamen die Sachsen immer besser in die Partie und konnten einen Fehler im Aufbauspiel der Emsländer prompt zur verdienten Führung nutzen (20‘). Kurz darauf bot sich für die Emsländer in Person von Colin Decker den Ausgleich zu markieren, doch den Schuss aus sieben Metern konnte er nicht genau genug platzieren. Den Sachsen gelang in der Folge noch vor dem Halbzeitpfiff die verdiente 2:0 Führung. Nachdem die Emsländer im ersten Durchgang Riesen Probleme mit dem starken Gegenwind hatten, konnten sie in der zweiten Hälfte aus dem Rückenwind profitieren. Der gerade erst eingewechselte Justus Stoll verfehlte direkt nach Wideranpfiff aus kürzester Distanz knapp – ähnlich erging es Jonas Goldenstein nur wenige Minuten später. Im Anschluss konnten sowohl die Emsländer als auch die Sachsen zahlreiche Gelegenheiten nicht nutzen, und somit blieb es beim 2:0 für die SG Dynamo. „Auch aufgrund des starken Windes, gab es zwei komplett unterschiedliche Halbzeiten. Leider ist uns trotz einer sehr starken zweiten Halbzeit der Anschlusstreffer nicht gelungen. Die Jungs haben ihr Herz auf dem Platz gelassen und sind trotz des 2:0 Rückstands bis zum Ende im Spiel geblieben“ zeigt sich Coach Beniermann trotz Niederlage zufrieden mit seiner Mannschaft.



BSC Acosta Braunschweig – U16 0:2 (0:0)


Einen immens wichtigen Auswärtssieg feierten die U16-Junioren am Samstag, den 04.03.2023 beim Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt in der B-Junioren-Niedersachsenliga dem BSC Acosta Braunschweig- am Ende stand ein 2:0 Auswärtserfolg und somit drei wichtige Punkte für die Emsländer auf der Habenseite.


Die Treffer für die Emsländer erzielten der Neuzugang Miles Schwegmann (67‘), und Julian Mourice Frohne (80‘ +4). Mit diesem Erfolg konnte die U16 sich etwas Luft verschaffen, und liegt nun fünf Zähler vor dem ersten Abstiegsplatz- welcher zurzeit von der BSV Kickers Emden belegt wird.


Sonntag, den 05.03.2023


OSC Osnabrück – U20 Frauen 0:4 (0:1)


Ihr Auswärtsspiel in der Frauen-Regionalliga Staffel Nord beim OSC Osnabrück konnten die U20 Frauen mit 4:0 (1:0) für sich entscheiden. Nach einem Sieg sah es in der Anfangsphase der Partie allerdings nicht aus, nachdem gleich zwei Mal das Aluminium für die Emsländerinnen rettete. Nach einer weiteren Glanzparade von Torhüterin Carla Steenken, welche einen Freistoß der ehemaligen Meppenerin Emma Richter parieren, und den Rückstand somit verhindern konnte, stand es weiterhin 0:0 (18‘). In der Folge kamen die Emsländerinnen besser ins Spiel und gingen durch Finja Sasse in Führung (32‘). Nach der Halbzeit wurden die U20 Frauen immer stärker und nach einem strammen Schuss von Sophia Thiemann konnte man auf 2:0 erhöhen (54‘). Nur kurze zeit später erzielte die gerade eingewechselte Ayleen Seyen das 3:0 (63‘). Nun konnten die Spielerinnen unter der Leitung von Cheftrainer Patrick Schiller befreit aufspielen, und kombinierten sich mit schönem direkt Passspiel zum 4:0 Endstand durch Chiara Kösters (68‘).

Comments


bottom of page