top of page
Sarah Grulke

Fördertraining in Werlte


JLZ zu Gast bei Sparta

Im Rahmen einer gemeinsam mit KFV und KSB durchgeführten Trainerfortbildung fand vor kurzem ein Fördertraining des Jugendleistungszentrums Emsland beim Kooperationsverein Sparta Werlte statt. 14 D-Junioren von Sparta kamen in den Genuss, ein besonderes Training mit Experten im Kinder- und Jugendfußball erleben zu dürfen. Das JLZ wurde vertreten von Winfried Budde (Sportlicher Leiter), Günter Weist (Koordinations- und Athletiktrainer), Marko Willen (ehemaliger Talentteam- und Stützpunkttrainer) und Marcus Antczak (Torwarttrainer).

Den Schwerpunkt der Trainingseinheit bildete die Förderung der koordinativen Fähigkeiten bei den Jugendkickern. Im Bereich der E- und D-Junioren werden die Weichen innerhalb einer fußballerischen Ausbildung gestellt. Was in diesem Altersbereich erlernt oder auch nicht erlernt wurde, entscheidet oft über den weiteren Werdegang eines Jugendkickers. Bedingt durch Corona sind viele Trainingseinheiten ausgefallen. Was können Trainer im Vereinstraining nun tun, damit die Kinder optimal gefördert werden? Diese Frage galt es innerhalb der Fortbildung mit insgesamt 20 Teilnehmern zu beantworten. Bei der Praxis mit den D-Junioren lernten die Trainer viele Übungen kennen.


„Wir brauchen sofort besondere Anstrengungen, um Bewegungsdefizite zu kompensieren. Dabei ist die pädagogisch-psychologische Komponente des Fußballs verstärkt zu berücksichtigen.“, lautete das Fazit der Trainerschulung im Clubheim von Sparta, das ideale Voraussetzungen für den theoretischen Teil der Veranstaltung sowie für die Diskussion nach Beobachtung des Koordinationstrainings bot.


Die Kinder absolvierten die Übungen an der Koordinationsleiter sowie mit und ohne Ball mit großer Begeisterung und Konzentration. Über ihren Trainer Heiner Kleinmann bedankten sie sich beim JLZ und hätten nichts dagegen, demnächst wieder an einer solchen Trainingseinheit teilnehmen zu dürfen.

Comments


bottom of page