top of page
jboenisch

Nachbericht: Gemischte Gefühle beim Jlz-emsland





Ein Wochenende mit Höhen und Tiefen: Während die JLZ-Mädels durchweg Erfolge feierten, verzeichneten die Junioren des JLZ-Emslandes jeweils Siege als auch Niederlagen: die U17 konnte mit einem 1:0 Erfolg bei Carl Zeiss Jena dabei den ersten Dreier verbuchen. Die U15 Junioren gewinnen in einem hartumkämpften und wichtigen Spiel mit 3:1 in Bremerhaven. Die U14 und U16 mussten jeweils eine Niederlage hinnehmen: die U14 kassierte bei den Blau-Weißen aus Lohne eine 0:4 Niederlage, die U16 unterlag auf heimischen Rasen dem HSC Hannover mit 0:3. Die Niederlage der U19 fällt mit 0:4 gegen die Eisernen Berliner zu hoch aus.


U19: Niederlage fällt zu hoch aus!


Mit gemischten Gefühlen kehrte die U 19 des SV Meppen aus Berlin zurück. „Wir haben 35 Minuten ein super Spiel gegen eine starke und unbequeme Union-Mannschaft gemacht, hatten die Führung auf dem Fuß und fangen uns innerhalb von zwei Minuten zwei unnötige Gegentore!“ zeigte sich Cheftrainer Carsten Stammermann trotz Niederlage zufrieden mit dem Auftritt seines Teams.


Erstmals schickte der Coach seine Jungs mit einer 3er-Kette ins Spiel, um somit die Räume eng zu halten – prompt gelangen viele Balleroberungen gegen die mit viel Elan und Tempo agierenden Berliner: „Es hat richtig gut gepasst!“, ergänzt der der U19 Coach der Emsländer. Mit hochkarätigen Chancen durch Mathis Antoni (Freistoß, 16.), und der Riesenchance durch Louis Gravemann (26.), hatte man mehrfach die Chance auf die eigene Führung. In der 36. Minute war es dann der quirlige Torjäger Malick Sanogo, der die Gastgeber überraschend in Front brachte. Nur wenige Augenblicke später der nächste Wermutstropfen für die U19: nach Fernschuss des Berliners Valon Aliji fälschte Tom Berling das Leder unglücklich ab und lies Torhüter Pünt somit keine Chance zur Abwehr (38.). In der Halbzeitpause nahmen sich die Meppener viel vor, doch bereits in der 50. Minute war es erneut Sanogo, der das Spielgerät nach einer Ecke über die Linie bugsierte. Zehn Minuten vor dem Ende besorgte Tim Schleinitz nach erneuter Ecke den Endstand von 4:0.


„Wir waren gefühlt 80 Minuten auf Augenhöhe, hatten auch in der zweiten Hälfte unsere Möglichkeiten – wir können hier heute sehr viel mitnehmen für die weiteren Spiele – diese Niederlage wirft uns nicht um!“, blickt Stammermann optimistisch in die Zukunft.


U17: Beniermann-Elf belohnt sich mit erstem Bundesliga Sieg!


Mit einem 1:0 Auswärtserfolg gegen den FC Carl Zeiss Jena konnte die junge U17 Mannschaft von Cheftrainer Lucas Beniermann erstmals dreifach punkten und somit auf den 14. Rang der B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost klettern.


Von Beginnen an erspielten sich die Emsländer gegen die abwartenden Hausherren aus Jena gute Gelegenheiten: Mathis Meyering scheiterte per Kopf am glänzend parierenden Keeper, Vincent Hagen traf nur die Latte, und Leonardo Halili den Pfosten. Die Emsländer aber ackerten weiter: Nachdem Michael Klaß in einer eins-gegen-eins Situation noch knapp verfehlte, konnte Innenverteidiger Tilo Meyer sein Team mit einem 30 Meter Distanzschuss in Führung bringen (33.). In Folge flachte die Dominanz der Meppener etwas ab, aber die Thüringer konnten auch nach einem Platzverweis des fleißigem Simon Hüer (67.) keinen Eigenen Treffer mehr verbuchen.


„Speziell im ersten Durchgang sind wir sehr dominant aufgetreten und haben uns zahlreiche Chancen erspielt. Nach dem Platzverweis war es ein riesiger Kraftakt der Jungs, die sich endlich mit einem Bundesligasieg belohnen konnten.“, zeigte sich Beniermann zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft.


JLZ-Mädels: U15 und U17 gewinnen deutlich, Jule Kossen sichert U20 Frauen drei Punkte


Während die U17 Mädels bereits am Samstag den freundschaftlichen Vergleich bei dem Tus Recke mit 5:0 für sich entschieden, legten die U15 Mädels am Folgetag nach: mit einem 7:0 gewannen die Emsländerinnen das Pokalspiel gegen den Jugendförderverein A/O/B/H/H deutlich. Am gleichen Tag konnte die U20 das erfolgreiche Wochenende für die JLZ-Mädels vergolden: Im Auswärtsspiel bei der TV Jahn Delmenhorst sahen die mitgereisten Zuschauer ein zerfahrenes und qualitativ schwaches Spiel, welches durch das goldene Tor von Jule Kossen entschieden wurde (90.).



Die Ergebnisse im Überblick:


Samstag, den 08.10.2022


Tus Recke – JLZ U17 Mädels 0:5

JFV Bremerhaven – JLZ U15 1:3

Tus BW Lohne – JLZ U14 4:0


Sonntag, den 09.10.2022


1.FC Union Berlin (U19) – JLZ U19 4:0

FC Carl Zeiss Jena (U17) – JLZ U17 0:1

JLZ U15 Mädels – JFV A/O/B/H/H 7:0

JLZ U16 – HSC Hannover 0:3

TV Jahn Delmenhorst – JLZ U20 Frauen 0:1



Comments


bottom of page