top of page

Nicolas Kunz wird neuer U15-Trainer im NLZ Emsland

Uli Mentrup

Foto: SV Meppen
Foto: SV Meppen

In der nächsten Saison wird Nicolas Kunz die U15 des Nachwuchsleistungszentrums Emsland (NLZ) trainieren. Der 27-jährige hat sich in Meppen bereits einen Namen gemacht. Er ist aktuell Co-Trainer der U14 und engagiert sich zudem bei den Talentteams.

 

„Nicolas Kunz hat sehr, sehr gute Arbeit gemacht. Er ist auf vielen Ebenen aufgefallen und hat sich die Möglichkeit in der U15 zu arbeiten, wirklich verdient“, lobt Tim Körner. Der Sportliche Leiter des NLZ hebt besonders die Fähigkeiten von Kunz im Bereich der individuellen Spielerentwicklung hervor: „Deswegen sind wir froh, dass wir ihn in der nächsten Saison für die U15 haben.“

 

Im Leben von Kunz dreht sich sehr viel um das runde Leder. „Das ist meine Leidenschaft“, stellt er fest. Schon in seiner Familie wurde er als „Fußball-Lexikon“ bezeichnet. Der aus dem westfälischen Lotte stammende Kunz spielte in seiner Jugend für die Sportfreunde, „aber nicht sehr hoch“, gibt er zu. Nach einer Anfrage übernahm er die F-Jugend als Coach. Als er merkte, dass ihm das Training mehr lag als das Fußballspielen, hängte er die Schuhe an den Nagel und wechselte auf die Trainerbank.

Kunz kann gut mit Menschen umgehen. Es macht ihm Spaß, Spieler zu entwickeln. Beim Training mit Teams bis zur U13 sammelte er Erfahrung, engagierte sich zusätzlich im Scouting und war Jugendkoordinator. Bei einem Hallenturnier wurde er von Winfried Budde angesprochen, der sich etliche Jahre beim damaligen JLZ Emsland engagierte und auch schon dessen Sportlicher Leiter war. „So bin ich da reingerutscht“, schmunzelt Kunz. Budde interessierte sich nicht nur für vier seiner Spieler, sondern auch für ihn selbst als Trainer.

 

Kunz kümmerte sich ab Januar 2023 um die U14, trainierte mit ihr einmal in der Woche, und übernahm nach einer Einweisung von Budde die Talentteams. Am Ende der aktuellen Saison ist Kunz zwei Jahre mit Trainer Branko Dragutinovic bei der U14, die in der Bezirksliga auf Titelkurs steuert. „Branko hat mir viele Freiheiten gegeben“, dankt er dem ehemaligen Meppener Zweitliga-Fußballer. 

 

Kunz, der gerade seine B+-Lizenz macht, hat sechs Jahre lang die Kreisauswahl in Osnabrück trainiert und war bei Borussia Mönchengladbach in Feriencamps tätig. Die Arbeit mit den jungen Talenten am NLZ macht ihm Spaß. „Man sieht, wie sie sich entwickeln und besser werden“, sagt Kunz. Als Coach legt er großen Wert auf Kommunikation und den Austausch mit seinen Spielern. „Ich bin nahbar“, erklärt er. Dass ihm der Verein so schnell Vertrauen schenkt, schätzt Kunz sehr: „Das ist nicht selbstverständlich.“

 

 

Comments


©2024 nachwuchsleistungszentrum Emsland

bottom of page