Das Nachwuchsleistungszentrum Emsland macht es möglich: Am Sonntag um 11 Uhr stellen sich zeitgleich die Talentschmieden von Borussia Dortmund und Schalke 04 in Meppen vor. Die U19 erwartet Schalke auf dem Gelände von Union Meppen, die U17 spielt auf dem B-Platz der Hänsch-Arena gegen den BVB. Die U15 tritt beim VfL Wolfsburg an.
U19-DFB-Nachwuchsliga, Vorrunde, Gruppe C
SV Meppen - Schalke 04 So., 11 Uhr
Spielort: Waldstadion, Versener Str. 69, Meppen
Auf die U19 des SV Meppen wartet am Sonntag um 11 Uhr im Waldstadion eins der Highlights der Saison: Mit dem FC Schalke 04 stellt sich die Knappenschmiede mit ihrem Trainer Norbert Elgert im Emsland vor.
„Die beiden jüngsten Siege haben meinem Team gutgetan. Trotz der vielen Ausfälle wollen wir ähnlich wie im Hinspiel dem Gegner alles abverlangen“, sagt Carsten Stammermann. Meppens Trainer, der neben etlichen weiteren Ausfällen auch noch auf den Doppeltorschützen Henrik Wittrock (Gelbsperre) und den Gelb-rot-gesperrten Benjamin Klein verzichten muss, hat im Hinspiel im altehrwürdigen Parkstadion eine starke Meppener Mannschaft gesehen, die Mitte August 0:2 verlor.
Auch im Waldstadion von Union Meppen sollen die Emsländer mutig auftreten. „Wir haben in Schalke ein richtig gutes Spiel gemacht, uns seinerzeit leider nicht belohnt“, erklärt Stammermann.
Mit der Schalker Trainer-Ikone Elgert, der bereits seit über 20 Jahren die Regie bei der U19 führt und einige prominente Stars wie Manuel Neuer, Mezut Özil oder Leroy Sane herausgebracht hat, hatte der Meppener Coach noch ausgiebig nach dem Hinspiel gesprochen. „Er hat mir gesagt, dass ihm unsere Herangehensweise imponiert. Schalke wusste, dass es gegen uns eklig sein wird. Ich hoffe, wir bekommen es am Sonntag ähnlich hin“, meint Stammermann.
U17-DFB-Nachwuchsliga, Vorrunde, Gruppe B
SV Meppen - Borussia Dortmund So., 11 Uhr
Spielort: B-Platz Hänsch-Arena, Lathener Str. 15A, Meppen
Die U17 des NLZ Emsland erwartet am Sonntag um 11 Uhr auf dem B-Platz der Hänsch-Arena den Nachwuchs von Borussia Dortmund. „Mit dem BVB kommt eine echte Torfabrik zu uns“, betont Meppens Trainer Rainer Sobiech. In den ersten elf Spielen erzielten die Borussen 46 Treffer und stellen damit den besten Angriff. „Lediglich elf Gegentore aus elf Spielen sprechen zudem für eine große Stabilität“, erklärt Sobiech.
Im Hinspiel, das sonntagsmorgens live bei Sky übertragen wurde, verloren die Emsländer mit 1:8. „Gegen einen erstklassigen Gegner haben wir uns leider unter Wert verkauft“, erinnert sich Sobiech.
„Wir wollen den Dortmundern das Leben schwer machen. Dazu brauchen wir eine gewisse Stabilität und Aggressivität. Nach vorne hin wollen wir Nadelstiche setzen und müssen möglichst effizient sein“, blickt der Trainer auf die Partie am Sonntag.
C-Junioren Regionalliga Nord
VfL Wolfsburg - SV Meppen Sa., 15 Uhr
Die U15 des NLZ Emsland tritt Samstag beim Tabellendritten VfL Wolfsburg an. Eine schwere Aufgabe. Sollten die „Jung-Wölfe“ gewinnen, ziehen sie an Eintracht Braunschweig und Werder Bremen vorbei auf die Spitzenposition.
Die Wolfsburger sammelten in zehn Spielen 24 Punkte. Mit 41 Treffern verfügen sie über die beste Offensive der Liga, mit acht Gegentoren über die zweitbeste Abwehrreihe.
Die Emsländer, die das Hinrundenspiel mit 1:6 verloren, haben alle Spieler an Bord. In der Woche absolvierte ein Talent ein Probetraining bei Schalke 04. „Wir ziehen das Positive aus dem Spiel gegen Braunschweig, in dem wir 55 Minuten mitgehalten haben“, erklärt Trainer George Yumusak. Mit einer mannschaflich geschlossenen Leistung könne sein Team Wolfsburg vor Probleme und auf eine Geduldsprobe stellen.
Text: Uli Mentrup
Comments